Kurspläne



Was genau bieten wir an?

Bodypump

Ein Krafttraining, das Dich schlank, fit und stark macht.

Der gesamte Körper wird durch moderate Gewichte und vielen Wiederholungen trainiert, viele Kalorien werden verbrannt und die Muskulatur schlank aufgebaut ohne zu massig zu werden.

Außerdem wird Deine Knochendichte gesteigert und die Körpermitte gekräftigt. Zudem bringen einen die fantastische Musik und das Training in der Gruppe ordentlich nach vorn. 

Strong by Zumba

STRONG by Zumba ist das weltweit erste Fitness-Programm, das auf einem „Reverse Engineering-Prozess“ basiert. Das bedeutet, dass die Musik erst dann produziert wird, wenn das Workout zusammengestellt ist. Alle Übungen zielen darauf, die Teilnehmer zu inspirieren und beim Training an ihre Grenzen zu bringen. Einige der Tracks stammen von Starproduzent Timbaland.. 

Faszien

Faszientraining beschreibt eine bewegungstherapeutische oder sportliche Trainingsmethode zur gezielten Förderung der Eigenschaften des muskulären Bindegewebes, der Faszien. Faszien sind faserige Bindegewebsbildungen des Bewegungsapparats, deren Architektur in erster Linie an wiederkehrende Zugbelastungen angepasst ist.


Bodybalance

BODYBALANCE® ist von Yoga inspiriert und eine Wohltat für Körper, Geist und Seele. Es ist eine Abfolge von einfachen Dehnübungen, Bewegungen und Posen aus Yoga, Tai Chi und Pilates zu fließender Musik. Dabei ist kontrollierte Atmung ein wichtiger Bestandteil. Du kräftigst deinen gesamten Körper und verlässt den Kurs entspannt, ausgeglichen & glücklich.

Du verbesserst deine Beweglichkeit, kräftigst deine Rumpfmuskulatur und baust gleichzeitig Stress ab. Du findest deine innere Mitte und steigerst langfristig Harmonie und Wohlbefinden.

 

qi gong

Qi-Gong gilt in China als eines der vier großen Teilgebiete der Medizin. Die Wurzeln des Qi-Gong sind geistig-körperliche Übungen, die auf die taoistisch-buddhistische Praxis zurückgehen.

Qi-Gong besteht aus einer Reihe von einfachen Körperstellungen, die, verbunden mit Atemübungen, den Energiefluß im Körper harmonisieren und damit einen energiereichen und gesunden Zustand herbeiführen. Qi Gong ist verwandt mit dem anspruchsvolleren Tai-Chi.

Qi-Gong geht davon aus, daß es durch Streß im täglichen Leben zu Stauungen im Kreislauf der Energien kommen kann. Das Qi-Gong-Training soll den Energiefluß wieder in Schwung bringen.

HIIT tabata

Tabata Training besteht aus sich wiederholenden Mustern von hochintensivem Ausdauertraining. Zu deutsch: es gibt fest definierte Phasen von Anstrengung und Pause. Einer Phase der Anstrengung folgt immer eine Pausephase. Tabata Training ist nichts für Zartbeseitete – wer sich hierfür entscheidet, der muss es wirklich wollen. Als Lohn schenkt euch dieses Trainingskonzept dafür eine Möglichkeit, konkurrenzlos schnell und effektiv Körperfett zu verbrennen!


Rückenfit

Die Kräftigung der tiefen Muskulatur, insbesondere die der Körpermitte, des sogenannten Cores (Rumpf und Beckenboden),sowie die Mobilisation der gesamte Wirbelsäule zur Verbesserung der Beweglichkeit und Entlastung der Bandscheiben, stehen hier im MIttelpunkt. Für Menschen jeden Alters, welche bereits an Rückenschmerzen und Muskelverspannungen leiden, oder aber Rückenschmerzen vorbeugen wollen. Besonders an Frauen und Männer, die im beruflichen Alltag viel sitzen müssen oder permanentem Stress ausgesetzt sind, richtet sich dieser Kurs.

Indoor Cycling

Indoor Cycling ist Radfahren in der Gruppe mit Musik unter Anleitung eines Trainers. Trainiert wird auf einem speziell konstruierten Standfahrrad mit einem großem Schwungrad. Mit einem Spinning-Bike kann jeder trainieren, egal ob älterer Sportler oder Profi-Radfahrer. Ideal zur Gewichtsreduktion, aber hauptsächlich als Herz-Kreislauf-Training geeignet.

CXWORX

XWORX® trainiert die Muskeln um deinen Core herum und verhilft dir so zu einem stärkeren, schlankeren Körper. Von einer starken Rumpfmuskulatur profitierst du in jeder Hinsicht - sei es bei alltäglichen Bewegungen oder bei deinem Lieblingssport.

Unsere Trainer führen dich durch dieses 30-minütige Workout und erklären dir die richtige Ausführung der Übungen mit Widerstandsbändern und Gewichtsscheiben oder Übungen mit dem eigenen Körpergewicht wie Crunches und Hovers. Auch Hüfte, Gesäß und unterer Rücken kommen nicht zu kurz.